Adresse: Obere Schulstr. 10

72290 Loßburg


Der neu gestaltete Kirchplatz

Ein Platz zur Begegnung, Liturgie, Repräsentation …

Was vielen Menschen nach Abschluss der Renovationsarbeiten in und an unserer St. Martins-Kirche als erstes ins Auge fällt, sind die oben wie unten neu gestalteten Kirchplätze. Nicht mehr hinter Büschen versteckt, sondern offenen und einladend präsentiert sich jetzt unser Kirchen-Bezirk wieder in voller Schönheit! – Die architektonische Idee des erbauenden Künstlers sowie das verheißungsvolle Programm unserer Glasfenster sind zu einem echten Blickfang geworden.

Dabei ist vor allem der obere Platz vor der Kirche mehr als eine baulich-praktische Notwendigkeit für einen Sakralbau, sondern die stolze Visitenkarte geworden, die Lust auf Mehr in allen Dimensionen unseres religiösen Miteinanders macht:

Als erstes hat das ganz schnell und intuitiv der Martinustreff erkannt: Seit geraumer Zeit finden im Anschluss an jeden Familien-Gottesdienst kleine Ständerlinge als gemütliche Zeiten der Begegnung statt. Es ist ein feiner und sichtbarer Berührungspunkt von Glauben und Leben entstanden. Wer immer kommt, ist herzlich willkommen!

In der Liturgie wurde dieser Platz erstmalig am ersten Sonntag der Fastenzeit genutzt: Hier wurden in Anwesenheit der Gemeinde die Palmzweige des Vorjahres verbrannt, mit deren Asche wir uns für den Weg durch die ‚Heiligen 40 Tage’ dann segnen ließen. Am Palmsonntag wurde besonders augenfällig, dass Kirchplatz und Kirchenraum EIN Ensemble sind, als wir mit vielen Kindern den feierlichen Einzug nach Jerusalem nachempfunden und mitgefeiert haben. Beim Entzünden der Osterkerze in der Osternacht war endlich mal wieder unsere Kirche schön gefüllt!

Aber auch von unseren evangelischen Glaubens-Geschwistern kamen zahlreiche Glückwünsche an Pastoral-Team heran: Sie freuen sich mit an einem wieder würdigen und repräsemtativen Ort, wo sichtbar der Glaube gefeiert wird. – Ja, jeder kunstsinnige Mensch darf sich auch aus ästhetischer Sicht an diesem gelungenen Ensemble freuen, das nun neue Strahlkraft erhalten hat!