„19 neu ausgebildete Hospizbegleiter/innen im Landkreis Freudenstadt“

Im November 2023 wurde in Freudenstadt ein weiterer „Aufbaukurs Hospiz“ mit 19 Teilnehmer(innen) mit der Übergabe der Zertifikate abgeschlossen. Solche Kurse sind für ehrenamtliche Mitglieder von Ambulanten Hospizdiensten Voraussetzung für ihre Tätigkeit. Die Kurse werden von der Arbeitsgemeinschaft Hospiz im Landkreis Freudenstadt verantwortet und wurde unter der Leitung von Michael Paulus (Pastoralreferent) durchgeführt. Die Teilnehmer kommen entweder aus den acht Hospizgruppen im Landkreis FDS oder sie nehmen aus persönlichem Interesse teil. Die Ambulanten Hospizdienste im Landkreis Freudenstadt stehen vor immer größeren Aufgaben. Sie suchen interessierte Personen, die bereit sind, sterbende Menschen zu begleiten. Deshalb wird ab 18. März 2024 ein neuer Kurs „Einführung in die Hospizarbeit“ in Freudenstadt angeboten. Informationen gibt es unter www.ambulante-hospizdienste.de oder bei Frau Sandra Vieth, Telefon 0160 5232334. Die Inhalte der Fortbildungen entsprechen den Rahmenempfehlungen des Hospiz- und Palliativverbandes, den Richtlinien von Caritas und Diakonie und des Ministeriums für Arbeit und Soziales in Baden-Württemberg. Sie enthalten Übungen zur Selbsterfahrung und Selbstwahrnehmung.

Michael Paulus

Grundkurs Sterbebegleitung

Die Arbeitsgemeinschaft Hospiz bietet ab März 2023 wieder einen Grundkurs Sterbebegleitung an. Er richtet sich sowohl an alle Menschen, die sich persönlich mit dem Thematik befassen möchten, als auch an pflegende Angehörige und an  Menschen, die sich für eine ehrenamtliche Hospizarbeit qualifizieren möchten.

Die Teilnehmenden werden vertraut mit den Inhalten und Anliegen der Hospizarbeit. Sie erlangen ein vertieftes Verständnis für die Bedürfnisse sterbender Menschen und deren Angehörigen und werden befähigt, diese in ihrem letzten Lebensabschnitt zu begleiten.

Der Kurs beginnt am Freitag und Samstag, den 17./18. März 2023. Die weiteren Termine sind: 31.März/01. April; 21./22 April und 12. Mai 2023. Die Kurszeiten sind Freitags von 17:30 h – 21:00 h und Samstags von 9:00 h -16:00 h.

Die einmalige Kursgebühr von 280 € umfasst eine umfangreiche Kursmappe, sowie die Pausenverpflegung beim Seminar. Diese Gebühr wird bei einer Mitarbeit in einer Hospizgruppe erstattet.

Der Kurs findet statt im Oberlinhaus in Freudenstadt. Nähere Informationen und Anmeldung bei Sandra Vieth, 0160 5232334 oder https://ambulante-hospizdienste.de

Hospizgruppe Freudenstadt

Die ambulante Hospizgruppe Freudenstadt wurde 1992 gegründet und ist getragen von der evangelischen, evangelisch methodistischen und katholischen Kirchengemeinde. Der ehrenamtliche Dienst ist unentgeltlich. Alle Hospizbegleiter haben eine Ausbildung absolviert und sind dadurch umfassend auf ihre Aufgaben vorbereitet.

Viele unserer aktiven Mitglieder sind schon lange Jahre in der Hospizbewegung tätig und möchten diese Arbeit nicht mehr missen: Sie kostet Zeit und Energie, gibt dafür aber viele menschliche, intensive und glückliche Momente zurück. Kontinuierliche Fortbildung, Helfertreffen und professionelle Supervision begleiten und unterstützen uns in unserer Arbeit. Was uns anvertraut wird, ist bei uns gut aufgehoben, denn wir haben uns zum Schweigen verpflichtet.

Niemand weiß, wie Sterben geht. Wir sind einfach für Sie da.

Wir begleiten Schwerstkranke und Sterbende und die ihnen nahe stehenden Menschen. Das heißt, wir kommen ins Krankenhaus, ins Altenheim oder zu Ihnen nach Hause, hören zu, sind ganz für Sie da. Dabei bestimmen Sie als begleitete Person, wie wir diese gemeinsame Zeit verbringen, Ihre Wünsche stehen im Mittelpunkt. Wir haben Respekt vor jedem Menschen, vor seiner Art zu leben – und seiner Art zu sterben. Zur Hospizbegleitung gehört es auch, dass wir versuchen, die Angehörigen zu unterstützen und zu entlasten, Trauernden dabei zu helfen, den Abschied zu bewältigen. Unsere Begleitung geschieht natürlich immer in Absprache mit dem sozialen Umfeld.

Wenn Sie Fragen haben, informieren wir sie gerne. Wir geben Ihnen Antworten: im persönlichen Gespräch oder am Telefon. Darüber hinaus informieren wir zu den Themen „Palliativpflege“ – „Stationäre Hospize“ – „Patienten- und Betreuungsverfügung“.

Wenn Sie sich für unsere Arbeit interessieren, nehmen Sie Kontakt auf:

Durch eine Spende können Sie unsere Arbeit unterstützen:

Kath. Kirchenpflege Freudenstadt

Kreissparkasse Freudenstadt

BIC : SOLADES1FDS

Verwendungszweck: Hospizdienst FDS

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Gruppe kennen lernen wollen.

Hospizgruppe Dornstetten

„In einem Menschenleben ist die wichtigste Stunde immer die Gegenwart, der bedeutendste Mensch immer der, der dir gegenübersteht, das notwendigste Werk stets die Liebe.“ Meister Eckehart

Unter diesem Leitwort haben sich in Dornstetten 1994 engagierte Frauen und Männer zusammengeschlossen, um schwerkranke und sterbende Menschen im Sinne des Hospizgedankens ehrenamtlich auf ihrer letzten Wegstrecke zu begleiten und Angehörige zu unterstützen.

Seither entwickelt sich der „ambulante Hospizdienst Dornstetten, Schopfloch und Umgebung“ unter der Trägerschaft der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden. Wir sind eine vielfältige und offene Gruppe, wir wollen helfen und wir freuen uns immer über Interessenten und neue Mitglieder.

Wir wollen

• ungewollter Einsamkeit angesichts des Todes entgegenwirken
  • dazu beitragen, dass Wünsche und Bedürfnisse ausgesprochen und erfüllt werden können
  • Angehörige in ihrer schweren Zeit entlasten
  • auf die Anliegen der Hospizbewegung aufmerksam machen

Im Rahmen unserer Möglichkeiten lassen wir uns rufen in die Altenpflegeheime in Dornstetten und Hallwangen und auch in Privathäuser in Dornstetten, Hallwangen und Schopfloch.

Spendenkonto: Evangelische Kirchenpflege Hallwangen

Volksbank Dornstetten

BIC : GENODES1VDS

Verwendungszweck: Hospizdienst Dornstetten