Der Franziskus-Kindergarten in Dornstetten

St. Franziskus-Kindergarten, Im Höfle 23, 72280 Dornstetten

Tel.: 07443 / 171898    

E-Mail Kindergarten: StFranziskus.Dornstetten@kiga.drs.de

E-Mail Leitung: StFranziskus.Dornstetten@kiga.drs.de

Öffnungszeiten:

Zwei Gruppen mit verlängerter Öffnungszeit:  Mo - Fr: 07:30 - 13:30 Uhr

Franziskuskindergarten auf Instagram

Verkehrserziehung mit den Vorschulkindern des Franziskuskindergartens

Am 08.03.2024 waren die Giraffenkinder zu Besuch beim ev. Kindergarten Kinderarche in Dornstetten. 

An diesem Tag besuchte der Polizist Herr Franz die Vorschüler - Verkehrserziehung stand auf dem Programm. 

 Die Kinder lernten die Notrufnummer der Polizei und wie man sich auf der Straße richtig verhält. 

Das kleine Zebra, welcher Herr Franz mitgebracht hatte, wusste nicht auf welcher Seite es beim Gehweg laufen sollte. Die Kinder erklärten dem kleinen Zebra, dass es nicht an der direkten Straßenseite laufen soll, da es so, schnell auf die Straße fallen könnte. 

 Auch lernten die Kinder die Farben der Ampel. Bei welcher Farbe sie stehen bleiben und bei welcher sie gehen dürfen. 

Gemeinsam sind die Kinder mit Herrn Franz nach draußen auf die Straße gegangen. Jedes Kind übte, nach links, rechts und nochmals nach links und rechts zu schauen, ob auch wirklich keine Autos da sind, bevor man die Straße überquert. 

 Alle Kinder hatten sichtlich Spaß und Freude am fleißigen üben der Verkehrsregeln und waren gespannt dabei. Als Abschiedsgeschenk bekam jedes Kind ein Malbuch über die Verkehrserziehung. Herzlichen Dank an Herrn Franz für den tollen und vor allem lehrreichen Vormittag.

Diana Ho 03/2024

Viel zu erleben gab es in den letzten Tagen im St. Franziskuskindergarten in Dornstetten

Die Faschingszeit war eine aufregende Zeit, in der die Kinder die Möglichkeit hatten, sich schminken zu lassen, Quatschlieder zu singen, zu tanzen und zu basteln.

Das Motto lautete dieses Jahr „Deine Helden“ und so sah man am Schmotzigen Donnerstag viele tolle Kostümierungen. Es wurde an diesem besonderen Tag sehr viel getanzt, gesungen und vom leckeren Faschingsbuffet gegessen, das uns die Eltern wieder einmal gezaubert haben. Vielen lieben Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Eltern!

Zur Mittagszeit durften auch noch alle Eltern zu unserer Feier dazu kommen, gemeinsam wurde nochmal vom Buffet genascht, sowie danach fröhlich getanzt und gefeiert.

Am Freitag besuchte uns das Kasperle im Kindergarten mit einer spannenden Geschichte über die Prinzessin, die in ein Krokodil verwandelt wurde. Mit Hilfe des Kasperles, dem Seppel und den Kindern wurde aber alles wieder gut. Die Kinder haben richtig mit gefiebert und waren ganz aufgeregt.

Am Rosenmontag durften alle Kinder ein Instrument mit in den Kindergarten bringen und gemeinsam zogen wir beim Krachmacherumzug durch die Straßen.

Dienstags durfte man dann ein letztes Mal verkleidet in den Kindergarten kommen und die ausgelassene Stimmung genießen.

Am Aschermittwoch wurde dann mit den Kindern besprochen, dass alles seine Zeit hat und Fasching jetzt zu Ende geht. Die Faschingsbändel wurden mit Palmzweigen verbrannt und den Kindern gezeigt, wie sie zu Asche werden, das Aschekreuz wurde aufgegriffen und erklärt.

Wir machten uns Gedanken über die beginnende Fastenzeit, auf was wir dort vielleicht verzichten können und was wir Gutes tun können.

Unser Fastenkalender wurde aufgehängt, um den Kindern zu veranschaulichen wie lange es noch bis zum Osterfest geht.

Jeden Tag wird eine der 40 Karten abgehängt und die Kinder dürfen sich in nächster Zeit auf spannende Geschichten über Jesus aus der Bibel freuen.

 

St. Franziskuskindergarten 02/2024

Der Nikolaus war da

Große Aufregung herrschte am Mittwochmorgen im Franziskuskindergarten, kommt heute der Nikolaus zu Besuch? Kommt er wirklich, findet er den Weg zu uns? Nach einem leckeren gemeinsamen Mittagessen versammelten wir uns im Gemeindesaal und kurz darauf klopfte es auch schon an der Tür. Mit dem Lied „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ betrat er unsere große Runde. Er erzählte uns die Legende von den 3 goldenen Kugeln und hatte für jedes Kind ein Säckchen dabei. Voller Stolz durften sie diese von ihm persönlich in Empfang nehmen. Als Dankeschön spielten die Kinder mit ihren Instrumenten “Lieber guter Nikolaus, so höre doch, wir machen dir Musik“. Die Vorschulkinder überreichten ihm noch kleine Geschenke und sagten ein Sprüchlein auf. Mit dem Klassiker „Lasst uns froh und munter sein“ wurde der Bischof Nikolaus dann verabschiedet, in der Hoffnung, dass er uns im nächsten Jahr wieder besucht. Ein herzliches Dankeschön an Vikar Roman Fröhlich, der die Kinderaugen zum Strahlen brachte.

Franziskuskindergarten Dornstetten 12/2023

 

Weihnachtsmarktzauber

Letztes Wochenende fand bei schönstem winterlichem Wetter auf dem Campingplatz Königskanzel der Weihnachtsmarkt statt. Unser engagierter Elternbeirat hatte die Idee dort einen Stand für den Franziskuskindergarten zu belegen. Alle Kindergarteneltern wurden angeschrieben dabei mitzuhelfen und so wurde zuhause gebastelt und gebacken, um schöne Dinge zum Verkauf anbieten zu können. Es war großartig mitzuerleben, was da alles zustande kam und wie kreativ unsere Eltern und Kinder waren! Am Samstag und Sonntag wurden die selbsthergestellten Geschenke am Stand auf Spendenbasis verkauft. Viele Besucher machten regen Gebrauch davon. Die Kinder und wir Erzieherinnen sind begeistert und wollen von Herzen Danke sagen an alle Beteiligten. Besonders unserem sehr engagierten Elternbeirat Frau Scherer-Cordier, Frau Wennagel, Frau Burkhardt, Frau Günter und allen fleißigen Eltern, die gebastelt und gebacken haben und beim Verkauf am Stand geholfen haben. Natürlich auch Familie Eiermann vom Campingplatz und Katrin vom Campingstüble!

Franziskuskindergarten Dornstetten 12/2023

Lebendig-Erzählen-Ausdrücken

LEA-Figuren sind Erzählfiguren, die es ermöglichen Geschichten aus der Bibel nicht nur verbal, sondern auch bildhaft und begreifbar zu erzählen. Ursprünglich hießen sie Egli-Figuren, die besonders in der Schweiz Verwendung fanden. Die Figuren sind voll beweglich und durch ihre Bleifüße standfest, sie haben keine Gesichter und sind trotzdem so ausdrucksstark. Man kann ihnen unterschiedliche Körperhaltungen geben, Gefühle wie Freude oder Angst lassen sich durch Haltung und Gestik zum Ausdruck bringen.

Schon lange haben wir im Franziskuskindergarten mit solchen Figuren geliebäugelt, aber der Preis war einfach zu teuer und andere Biegepüppchen konnten qualitativ nie mithalten. So kam der Gedanke selbst welche herzustellen und mit Frau Sylvia Gratwohl aus Rottweil fanden wir eine sehr kompetente Kursleiterin. Den ganzen Freitagnachmittag- und abends sowie samstags von 9-17.30Uhr kam sie in den Kindergarten, um mit uns Erzieherinnen zu arbeiten. Es ist unvorstellbar wie viele kleine und große Schritte nötig sind, um eine Figur herzustellen, bzw. zu erschaffen. Die Köpfe wurden in Form geschliffen und modelliert, der Sisalkörper mit zerschnittenen Unterhemden umwickelt, ausgepolstert und mit Stoff überzogen und vernäht. Zum Schluss wurden Perücken aus Echtfell gefertigt und Kleidung genäht.

Jede Teilnehmerin und Frau Grathwohl hat an diesem Wochenende 2 Figuren hergestellt, man kann auch sagen mit viel Herzblut zum Leben erweckt.  Und so haben wir jetzt einen wunderschönen Fundus von großen, mittleren und kleinen Figuren im Kindergarten! Wir bedanken uns bei Sylvia Gratwohl für ihre geduldige, fachkundige Anleitung. Auch, wenn es sehr anstrengend war, hat es mit ihr zusammen Spaß gemacht. Jetzt freuen wir uns die Figuren im Alltag einzusetzen und zum Leben zu erwecken, die Kinder werden sicher große Augen machen.

Franziskuskindergarten Dornstetten 12/2023

Abenteuer Erzählzelt

Am Freitag, den 17.11.2023 waren wir vom Herz Jesu Kindergarten Lützenhardt in ihr selbst aufgebautes Erzählzelt eingeladen. Alle Giraffen- und Löwenkinder tauchten dort in eine spannende Geschichtenwelt ein. Im liebevoll und gemütlich dekorierten Zelt suchte sich jedes Kind einen Platz und lauschte den interessanten und lustigen Erzählungen.

Zuerst führten uns die Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen eindrucksvoll eine Stabgeschichte vor, danach hörten wir eine spannende Drachengeschichte. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Trommel und durfte sich aktiv bei der Trommelgeschichte vom Löwen und der Maus beteiligen, das machte allen großen Spaß. Bevor es wieder zurück in den Kindergarten nach Dornstetten ging, durften die Kinder noch einen Luftballon steigen lassen und sich mit Kuchen stärken.

Vielen Dank an den Herz Jesu Kindergarten für die Einladung und ihr Engagement sowie Herrn Burghardt, Frau Hamann, Herr Walz und Frau Brüning für ihren Fahrdienst!

Franziskuskindergarten Dornstetten 11/2023

St. Martin im Franziskuskindergarten

Schon lange haben sich die Kinder im St. Franziskus Kinder-garten auf diesen besonderen Tag gefreut, es wurde täglich gesungen, es wurde gebastelt und gemalt. Die neuen Kinder durften noch eine Laterne gestalten, die Martinslegende wurde erzählt und von den Kindern nachgespielt. Jeder durfte einmal St. Martin spielen, mit dem Steckenpferd umherreiten, den warmen Mantel mit dem Schwert teilen und eine Hälfte dem Bettler schenken.

Leider fiel unser geplanter Laternenumzug dieses Jahr buchstäblich ins Wasser, den ganzen Tag stürmte es und regnete es in Strömen. Doch davon ließen wir uns die Laune nicht verderben, kurzerhand fand unser Programm einfach im Kindergarten statt.

Die Martinslegende wurde noch einmal als Klanggeschichte erzählt und alle Kinder durften ein Instrument dazu spielen. Im Anschluss durften die Kleinen, die Mittleren und die Großen in Gruppen im abgedunkeltem Raum Laterne laufen, dazu erklangen unsere schönen Laternenlieder.

Zum Schluss zogen wir alle gemeinsam durch den Gemeindesaal und erfreuten uns noch einmal an den leuchtenden, bunten Laternen. Mit den Eltern stimmten wir dann auch noch die Lieblingslaternenlieder unserer Kinder an und jeder bekam noch eine Gans aus Hefeteig und eine Lichtertüte mit nach Hause. Dort sollten sie, wie der heilige St. Martin in der Geschichte, den Mantel geteilt hat, die Gans und das Licht mit ihrer Familie teilen!

Ein herzliches Dankeschön noch an Fr. Decker, Fr. Zwick, Fr. Kühnle und Fr. Wennagel, die uns die leckeren Gänse gebacken haben.

Ausflugstag nach Freudenstadt

Immer wieder hatten unsere Kinder den Wunsch, einmal gemeinsam mit dem Zug zu fahren. Letzten Dienstag war es dann so weit, zuerst ging es mit dem Bus nach Freudenstadt auf den Wochenmarkt.

Bevor wir auf Einkaufstour gingen, suchten wir uns ein trockenes Plätzchen zum Vespern. Frisch gestärkt ging es dann auf den Marktplatz und die Kinder durften selbst Brot, Gemüse und Eier einkaufen.

Anschließend machten wir einen Rundgang unter den Arkaden, da das Wetter leider nicht für einen Spielplatzbesuch geeignet war. In den Schaufenstern gab es viel zu entdecken. Wir besuchten die Stadtkirche, sangen dort zwei Lieder und zündeten eine Kerze an.

In 2 Apotheken fragten die Kinder nach Heften und Traubenzucker, in der zweiten Apotheke hatten wir auch Erfolg, danach besuchten wir noch den Gummibärenladen und die Kinder durften sich ein Päckchen aussuchen, bevor es mit dem kleinen Stadtbus zurück zum Hauptbahnhof ging.

Viel zu schnell verging von dort die Zugfahrt nach Dornstetten, wo die Eltern ihre müden, aber glücklichen Kinder wieder in Empfang nahmen.

Am nächsten Tag bereiteten die Kinder ein leckeres Frühstücksbuffet vor. Es gab Butterbrote mit Kresse, Eier, Gurken, Paprika, Karotten, Kohlrabi und selbstgebackenen Hefezopf mit Marmelade.

Wie wichtig gutes und gesundes Essen ist, haben die Kinder in den letzten Wochen immer wieder gespürt, denn wir haben die mitgebrachten Erntegaben im Kindergarten zu vielfältigen Gerichten verarbeitet. So gab es bereits Kürbissuppe, Gemüsesuppe, Kartoffelsuppe, Kartoffelbrei, Apfelmus, Apfelkuchen, Zucchinikuchen und viele bunte Obstteller!

Vielen Dank an alle Eltern für die großzügigen Erntedankkörbe!

Franziskuskindergarten Dornstetten 10/2023

Erntedankfeier im St. Franziskus Kindergarten

Voller Spannung und Vorfreude hat jedes Kind vom St. Franziskuskindergarten ein kleines Erntedank-körbchen mitgebracht und in die Kirche getragen. Dort durften die Kinder überlegen, ob der Kornbauer mit der überreichen Ernte klug oder dumm war. Die Meinungen waren verschieden. Am Ende waren alle einig, dass es klug ist, Vorratsscheunen zu bauen. Aber dumm und habgierig ist es, wenn man alles für sich alleine haben will. Mit Liedern und Gebeten haben alle miteinander Gott gedankt für das Leben, das Essen und für alles, was wir zum Leben haben.                                                                                                                

Michael Paulus 10/2023

Überraschungsausflug zum Campingplatz

Was ein herrliches Herbstwetter wurde uns für unsere Waldwoche Ende September geschenkt!

Bei strahlendem Sonnenschein zogen wir mit Vesper, Trinken und Sitzkissen ausgerüstet in unser schönes Waldstück.

Dort wurden wir von unserem Waldwichtel Knolli Wurzel schon sehnsüchtig erwartet und begrüßt.

Nach dem gemeinsamen Essen waren wir gestärkt für das Spielen, Sägen, Angeln, Schaukeln und den Wald zu erkunden.

Am Mittwoch stand ein Überraschungsausflug auf dem Programm. Wir durften auf den Campingplatz Königskanzel bei Familie Eiermann zu Besuch kommen. Matheo und Louisa zeigten uns voller Stolz die wunderschöne Anlage von ihrer Oma und Ihrem Opa. Der Spielplatz war ein Traum für alle Kinder und wurde sofort in Beschlag genommen.

Zur Mittagszeit fühlten wir uns wie im Urlaub, wir durften auf der Terrasse Platz nehmen und es wurden Pommes für alle serviert. Jedes Kind bekam sogar noch ein Fanta und ein Eis vom Campingplatz spendiert, Wir bedanken uns von Herzen bei Familie Eiermann und Wennagel für diesen wunderschönen Vormittag auf dem Campingplatz in Dornstetten. Das Team vom Franziskuskinfergarten.

Dagmar Weis 10/2023

Sommerfest in der Villa Kunterbunt

Am Freitag, den 7. Juli verwandelte sich der Franziskuskindergarten in Dornstetten zur Villa Kunterbunt. Nachmittags waren alle Familien zum bunten Sommerfest eingeladen und erschienen zahlreich.

Zu sehen bekamen sie eine gut gelaunte Schar von Kindern, die sich in Pippi Langstrumpf, Kleine Onkels, Herr Nilssons, Seiltänzerinnen, Polizisten, Einbrecher und Gewichtheber verwandelt hatten. Mit dem umgetexteten Lied “Ich kenn ein Haus“ begrüßten sie die Zuschauer und bezauberten mit ihren Auftritten ihre Familien. Die kleinen Pferde galoppierten bei ihrer Zirkusnummer graziös durch die Mitte und so wurden alle kleinen Onkels vom Zirkusdirektor mit Leckerlis belohnt. Die frechen Affen ärgerten Pippi, indem sie immer wieder für Unordnung sorgten, kaum schaute sie weg war Herr Nilsson schon wieder zum Unfug bereit. Dann kamen die stärksten Männer und Frauen der Welt und bewiesen beim Gewichtheben ihre Kraft, nur Pippi war natürlich noch stärker und stemmte die Gewichte ohne Anstrengung in die Luft, nachdem Annika es keinen Millimeter schaffte. Wer bei Pippi Langstrumpf natürlich nicht fehlen durfte, waren die Einbrecher Blum und Donnerkarlson, die sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln und viel Kraft aus dem Gefängnis befreien konnten und bei der schlafenden Pippi den Goldkoffer klauten. Natürlich wurden sie von den Polizisten Kling und Klang wieder eingefangen! Den krönenden Abschluss gaben die Seiltänzerinnen, die anmutig von Dach zu Dach balancierten. Mit Schirm und schicken Röckchen zeigten sie ihr ganzes Können, Pippi wollte es natürlich auch ausprobieren und sorgte mit ihrer tapsigen Art für Begeisterung. Beim anschließenden Pippi Tanz wurden alle zum Mitmachen aufgefordert.

Nachdem die Kindergartenleitung Frau Ho, noch einige Infos gab, erhielt unser engagierter Elternbeirat noch ein kleines Geschenk für deren Einsatz und die tolle Zusammenarbeit. Nun war es Zeit, das herrliche Buffet zu eröffnen, alle Eltern hatten herzhafte und süße Speisen gezaubert und im Nu waren alle Bänke und Tische im Garten belegt. Bei Sonnenschein und netten Gesprächen verflog die Zeit wie im Nu und zum Abschluss gab es für alle, die Lust hatten noch ein Pippi-Quiz im Stile des Spiels „1, 2 oder 3, du musst dich entscheiden 3 Felder sind frei.“

Wir bedanken uns bei unserem sehr unterstützenden Elternbeirat für die Mithilfe bei der Organisation, beim Auf- und Abbau und bei allen Eltern, die mitangepackt haben und allen, die uns ein so leckeres Buffet gezaubert haben!

Danke auch nochmal für die Anerkennung und die kulinarischen Gutscheine, die uns der Elternbeirat überreicht hat, wir freuen uns von Herzen. Ebenso ein herzliches Dankeschön allen Eltern der Giraffenkinder für die lieben Worte und das Holzpferd, das uns immer an ihre Kinder erinnern wird!      

                                                                                                              Foto und Text:  Diana Ho 07/2023

Naturerlebniszeitwoche im Franziskuskindergarten

In der letzten Aprilwoche fand unsere Naturerlebnis-zeitwoche statt und machte ihrem Namen alle Ehre. Je nach Wetterlage wurde noch im Kindergarten gefrühstückt und dann ging es los, wir wanderten zu unserem Waldstück. Schon auf dem Weg gab es einiges zu entdecken, viele Schnecken und Regenwürmer waren unterwegs. Im Wald wurde dann ausgiebig miteinander gespielt und vieles erkundet, bis es Zeit war zu unserem Platz zu laufen, an dem die Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden.

 

Am Mittwoch stand zur Abwechslung ein Ausflug zum Hühnerhof Beck an. Jedes Kind durfte ein kleines Huhn auf den Arm nehmen und den ganzen Hof erkunden, wir sahen Enten, Hühner und Schwäne. Der Hofhund Leo war natürlich die große Attraktion, er ließ sich mit seiner gutmütigen Art von allen Kindern streicheln.

Wir bedanken uns bei Wilgund Beck für die Zeit und Bereitschaft, dass wir auf ihrem liebevoll gestalteten Hof Gäste sein durften. Es war wieder sehr, sehr schön!

Foto und Text: Diana Ho 04/2023

 

Osterzeit im Franziskuskindergarten

Ostern und Frühling passen wunderbar zusammen. Bei beiden geht es um Hoffnung, Freude und Neuanfang. Am Aschermittwoch haben wir den Beginn der Fastenzeit besprochen und unseren Fastenkalender aufgehängt. Jeden Tag durfte ein anderes Kind eines der 40 Kärtchen abhängen.

Dies ist immer eine besondere, intensive Zeit im Kindergarten. Eier wurden gefärbt und bemalt, Osterlieder gesungen, Palmstecken gebunden und unsere Osterstündchen im Stuhlkreis gefeiert, in denen die Kinder die Ostergeschichte ganzheitlich erleben durften. So wird den Kindern jedes Jahr durch die Wundergeschichten das Wirken Jesu nahegebracht. Danach erfahren sie vom Einzug in Jerusalem, dem letzten Abendmahl, der Gefangennahme, dem Tod Jesu bis hin zur Auferstehung.

Der Höhepunkt bietet immer die Osterfeier, zu der uns dieses Jahr Pfarrvikar Klug besucht hat. Gemeinsam mit den Kindern hat er noch einmal alle Stationen nacherzählt und lebendig werden lassen. Aus vollem Herzen sangen sie „Jesus, soll unser König sein“, „Wir singen alle Hallelu“ und zum Schluss durfte natürlich „Stups, der kleine Osterhase“ nicht fehlen.

Jetzt war die Spannung groß, ob der Osterhase wohl auch in den Kindergarten gekommen ist?

Nach einem leckeren Osterfrühstück mit frischem Brot, Eiern und Kresse suchten die Kinder im Garten nach Nestern…und tatsächlich hatte der Osterhase an alle gedacht. Die Freude war groß als sie ihre mit Eiern und Süßem gefüllten Schellentamburine in den Händen hielten.

Foto und Text: Dagmar Weis 04/2023

 

Kleine Bäcker zu Besuch bei der Seniorenadventsfeier

Die Adventszeit ist eine Zeit der Besinnung, eine Zeit voller Vorfreude auf Weihnachten, eine gute Zeit, um anderen eine Freude zu machen.

Wir hoffen, dies ist den Kindern des St. Franziskus Kindergartens gelungen als sie bei den Seniorinnen und Senioren der Stadt Dornstetten mit 2 Liedbeiträgen, zusammen mit ihren Erzieherinnen aufgetreten sind.

Als kleine Bäcker mit Kochmütze und Schürzen bekleidet sangen sie voller Inbrunst „In der Weihnachtsbäckerei“ und rührten und kneteten pantomimisch den Teig.

Danach folgte „Zumba, Zumba, welch ein Singen, Zumba, Zumba, Weihnachtszeit“, das Lied wurde mit Bewegungen ausgeschmückt und das Publikum durfte natürlich auch mitmachen.

Und wer die strahlenden Gesichter der Senioren gesehen hat, der merkte: Nicht nur die Kindergartenkinder waren voller Begeisterung dabei.

Als kleines Dankeschön bekamen die Kinder am Ausgang noch ein liebevolles Päckchen überreicht. Wir vom St. Franziskus Kindergarten wünschen allen noch eine schöne, besinnliche Adventszeit.

Foto und Text: Diana Ho 11/2022

Herbstzeit - Erntezeit

Im Rahmen unseres Herbstthemas „Apfel“ wurden wir auf die
Wiese zu Familie Lenk nach Grüntal eingeladen, um dort einige Apfelbäume abzuernten.

Mit vielen Obstpflückern und viel Enthusiasmus ernteten
viele Eltern mit ihren Kindern, sowie die Erzieherinnen Kisten und Körbe voller
Äpfel. Diese wurden im Hänger in den Franziskuskindergarten nach Dornstetten
gefahren. 2 Tage später ging es an die Weiterverarbeitung. Heiko
und Sandra Bergerhoff, sowie Herr Niebel bauten ihre Apfelpresse auf und
verarbeiteten mit den Kindern und einigen Eltern die Äpfel zu köstlichem
Apfelsaft. Zuerst wurden alle Äpfel gewaschen und mit einem Häcksler
in kleine Stücke zerkleinert. Die daraus entstandene Maische wurde nun in die
Apfelpresse gegeben und von Hand zu Apfelsaft gepresst.

Da der Apfelsaft ja lange haltbar sein soll und nicht zu
gären beginnt, wurde dieser auf 80 Grad Celsius erhitzt und anschließend
luftdicht verpackt. Die Kinder waren sich einig: frisch gepresster Apfelsaft
aus selbst gesammelten Äpfeln schmeckt einfach besser als gekaufter. So haben
wir jetzt im Keller unseres Kindergartens Vorrat für die nächsten 1-2 Jahre!

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich
bei den Großeltern eines unserer Kindergartenkinder, Familie Lenk, für die
Bereitstellung der Apfelbäume, sowie bei Familie Bergerhoff und Herrn Niebel,
die die Apfelpresse vom Campingplatz Rottenburg gebracht und bedient und so
viel Zeit investiert haben, bedanken. Und natürlich auch bei allen beteiligten
Eltern, die so tatkräftig geholfen haben. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei
und hatten viel Spaß!

Foto und Text: Diana Ho 10/2022

Kindergarten verabschiedet Jasminka Bellm

In einer fröhlichen und emotionalen Feierstunde wurde am 26. Juli 2022 unsere Erzieherin Jasminka Bellm in den Ruhestand verabschiedet. Zwei-undzwanzig Jahre lang hat sie mit ihrem Engagement kreative Ideen, liebevolle Zuwendung zu Kindern und Eltern und ihr Herz in den St. Franziskuskindergarten eingebracht. Wohl deshalb legten die Kinder mit ihren Erzieherinnen mit Legematerialien ein Großes Herz in die Mitte. Jasminka Bellm hatte immer ein großes Herz für Kinder und für pädagogische Ideen. Mit einer Blume überbrachte jedes Vorschulkind Ideen für die viele freie Zeit. Demnach sollte Frau Bellm jetzt ganz viel Eis essen und mit ihren Enkelkindern zum Zelten gehen.

Auch die Kirchenpflegerinnen Daniela Linsbauer und Claudia Harter brachten mit dem Kindergartenbeauftragten Michael Paulus ihre Wertschätzung für die jahrelange gute Zusammenarbeit mit Geschenken und Dank zum Ausdruck.

Auf die Melodie des irischen Segensliedes „Möge die Straße uns zusammenführen“ haben die Erzieherinnen einen Text gedichtet, in dem ihre ganze Wertschätzung für die scheidende Kollegin zum Ausdruck kam

Foto und Text: Michael Paulus 06/2022

Elternwandertag im Kindergarten

Wir veranstalteten anlässlich des Mutter- und Vatertags eine Wanderung. Die Kinder, Eltern und Erzieherinnen trafen sich am vor der Schule in Tumlingen. Auf dem Rundweg wurde ein Stopp eingelegt, bei dem die Kinder ihren Eltern ein Lied vorsangen und ihnen die im Kindergarten vorbereitete Geschenke überreichten. Kurz vor dem Ziel versammelten sich alle in einem großen Kreis, um ein gemeinsames Spiel zu spielen. Zum Abschluss verteilten die Kinder noch selbst gebackene Kekse an ihre Eltern. Nach etwa 1,5 Stunden endete die Wanderung mit einem offenen Ende auf dem Mehrgenerationenspielplatz im Waldachtal.

Foto und Text: Diana Ho  06/2022

Apfelsaftaktion am Mittwoch, 23.09.2020

Apfelsaftaktion im Franziskuskindergarten Dornstetten

Die Kinder, Eltern und Erzieherinnen des Franziskuskindergartens haben sich am 23.09.2020 zum gemeinsamen Äpfel sammeln, auf der Obstwiese von Herrn Lenk in Grüntal getroffen. Alle Beteiligten halfen tatkräftig mit, so dass nicht nur ein ganzer Anhänger, sondern auch noch weitere Säcke mit Äpfeln befüllt werden konnte.

Am nächsten Morgen war es dann soweit. Dank der großen Unterstützung von Herrn Niebel und einigen Eltern, konnten die Äpfel gemeinsam mit den Kindern zu Saft verarbeitet werden. Die benötigte Apfelpresse wurde dem Franziskuskindergarten großzügiger Weise vom Campingclub Stuttgart bereitgestellt.

Die erste Aufgabe bestand darin, die Äpfel zu waschen und mithilfe eines Häckslers in kleine Stücke zu häckseln. Die sogenannte Maische wurde im Anschluss in die Apfelpresse gegeben und von Hand zu Saft gepresst. Die Kinder packten fleißig mit an und waren mit viel Freude und Ausdauer dabei. Zur Belohnung dufte jedes Kind den leckeren, frischgepressten Apfelsaft probieren.                                                

Damit der Apfelsaft für eine lange Zeit haltbar bleibt und nicht anfängt zu gären, wurde dieser auf 80 Grad Celsius erhitzt und anschließend Luftdicht verpackt. Jetzt hat der Kindergarten einen tollen Saftvorrat fürs gemeinsame Frühstück.

An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Lenk, der seine Apfelbäume bereitgestellt hat, sowie an Herrn Niebel, der die Apfelpresse gebracht und auch bedient hat, und alle beteiligten Eltern, die so fleißig geholfen haben.

Text: Liska Koch, Foto: Sandra Bergerhoff 09/2020