Der Franziskus-Kindergarten in Dornstetten

St. Franziskus-Kindergarten, Im Höfle 23, 72280 Dornstetten

Tel.: 07443 / 171898     E-Mail: st.franziskus-kiga(at)tabor-fds.de

Öffnungszeiten:

Zwei Gruppen mit verlängerter Öffnungszeit:  Mo - Fr: 07:30 - 13:30 Uhr

Apfelsaftaktion am Mittwoch, 23.09.2020

Apfelsaftaktion im Franziskuskindergarten Dornstetten

Die Kinder, Eltern und Erzieherinnen des Franziskuskindergartens haben sich am 23.09.2020 zum gemeinsamen Äpfel sammeln, auf der Obstwiese von Herrn Lenk in Grüntal getroffen. Alle Beteiligten halfen tatkräftig mit, so dass nicht nur ein ganzer Anhänger, sondern auch noch weitere Säcke mit Äpfeln befüllt werden konnte.

Am nächsten Morgen war es dann soweit. Dank der großen Unterstützung von Herrn Niebel und einigen Eltern, konnten die Äpfel gemeinsam mit den Kindern zu Saft verarbeitet werden. Die benötigte Apfelpresse wurde dem Franziskuskindergarten großzügiger Weise vom Campingclub Stuttgart bereitgestellt.

Die erste Aufgabe bestand darin, die Äpfel zu waschen und mithilfe eines Häckslers in kleine Stücke zu häckseln. Die sogenannte Maische wurde im Anschluss in die Apfelpresse gegeben und von Hand zu Saft gepresst. Die Kinder packten fleißig mit an und waren mit viel Freude und Ausdauer dabei. Zur Belohnung dufte jedes Kind den leckeren, frischgepressten Apfelsaft probieren.                                                

Damit der Apfelsaft für eine lange Zeit haltbar bleibt und nicht anfängt zu gären, wurde dieser auf 80 Grad Celsius erhitzt und anschließend Luftdicht verpackt. Jetzt hat der Kindergarten einen tollen Saftvorrat fürs gemeinsame Frühstück.

An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Lenk, der seine Apfelbäume bereitgestellt hat, sowie an Herrn Niebel, der die Apfelpresse gebracht und auch bedient hat, und alle beteiligten Eltern, die so fleißig geholfen haben.

Text: Liska Koch

Fotos: Sandra Bergerhoff