Jubilare

Frau Brigitte Schreiber und Frau Kathi Baur-Osenberg wurden für 25 Jahre Schola bei einem Festgottesdienst am 26.11.2023 gewürdigt.

25-jähriges Jubiläum der Franziskus-Schola

Geboren wurde der Chor in einer Sitzung des Franziskusrates im Gasthaus Löwen. So startete Petra Lorleberg im Herbst 1997 im Musikraum des Pro-gymnasiums die ersten Proben mit zwölf hoch motivierten Frauen.
Nach Fertigstellung der Gemeinderäume im Oktober 1998 fand die Schola dann ihr „Probenzuhause“.

Die Schola bereicherte durch ihren Gesang Gottesdienste im Advent, zu Weihnachten, in der Fastenzeit, zu Ostern, zur goldenen Hochzeit. Der Auftritt bei der Altarweihe im Januar 1999 sowie die Feier der Osternacht 2002 zu sehr frühen Stunde gehörten zu den Höhepunkten. Im Juli 2010 verabschiedeten wir schweren Herzens, auf eigenen Wunsch, Petra Lorleberg. Die Leitung übernahm Frau Echle. Mit ihr führten wir im Advent 2011 ein Konzert unter dem Leitsatz „Mache dich auf und werde Licht“ auf. Nach Frau Echle folgte Lara Cieply. Jede dieser Chorleiterinnen hat uns auf ihre persönliche Art geprägt und gefördert.

Seit 2017 haben wir mit Gabriele Fellermann eine neue und engagierte Chorleiterin gefunden. Die Chorproben mit ihr erfüllen uns mit großer Freude. Johannes Köstler unterstützt uns bei den Auftritten an der Orgel und mit seiner Stimme.

Ingeborg Tinnefeld, unsere erste Vorsitzende und eines der Gründungsmitglieder verstarb 2021. Sie hinterlässt bis heute eine große Lücke in unserem Kreis.

Aktuell hat die Schola 13 Sängerinnen, die Proben finden immer am Dienstag von 19:30 bis 21:00 Uhr im Gemeindesaal Dornstetten statt.

Wer Interesse und Spaß am Singen hat kann gerne bei uns vorbeischauen. Wir würden uns sehr über eine Verstärkung freuen.

Die Frauenschola lädt herzlich ein zum musikalisch gestalteten Gottesdienst in der Franziskuskirche

Sonntag, den 16. Oktober 2022 um 09:30 Uhr

Alle, die sich mit uns verbunden fühlen sind zum anschließenden Sektempfang im Gemeindesaal eingeladen.

Elke Eiermann