Erstkommunion

Erstkommunion in unserer Seelsorgeeinheit

Zur Erstkommunion sind traditionell alle Kinder eingeladen, die das 3. Schuljahr besuchen. Auch ältere Kinder, die noch nicht bei der Erstkommunion waren, oder jüngere Geschwisterkinder, sind herzlich willkommen.

In 7 Weggottesdiensten und 3 Gruppenstunden werden die Kinder auf das Sakrament der Eucharistie vorbereitet.

Die Anmeldung ist ab September im Pfarrbüro Freudenstadt möglich. Bitte bringen Sie dazu das Familienstammbuch mit dem Taufnachweis für Ihr Kind und 35 Euro für die anfallenden Kosten (Gebetskette, Leihgebühr Gewand, Fotografin beim Fest etc.) mit.

Der Kurs startet mit den Elternabenden im November, einem Gottesdienst und einer Gruppenstunde im Dezember. Ab Januar sind die wöchentlichen Weggottesdienste (Dornstetten dienstags, 17.30 Uhr,  Loßurg mittwochs, 17.30 Uhr, Freudenstadt donnerstags, 17.30 Uhr)

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Gemeindereferentin Sigrid Karus.

Die Elternabende in den einzelnen Orten finden wie folgt jeweils um 20:00 Uhr (Treffpunkt: Kirche) statt:
Freudenstadt, Tabor: 15. November 2023
Dornstetten, St. Franziskus: 16. November 2023
Loßburg, St. Martinus: 21. November 2023

Ihre Kinder sind zur ersten Gruppenstunde eingeladen:
Dornstetten, St. Franziskus: 05. Dezember 2023; 16:30-18:00 Uhr
Loßburg, St. Martinus: 06. Dezember 2023; 16:30-18:00 Uhr
Freudenstadt, Tabor: 07. Dezember 2023; 16:30-18:00 Uhr

Der Vorstellungsgottesdienst für die Erstkommunionkinder ist am 2. Advent (10. Dezember 2023):
Dornstetten, St. Franziskus: 09:30 Uhr
Loßburg, St. Martinus: 11:00 Uhr
Freudenstadt, Tabor: 11:00 Uhr

Die Feste in den Kirchen sind:
Loßburg, St. Martinus: 07. April 2024
Freudenstadt, Taborkirche: 14. April 2024
Dornstetten, St. Franziskus: 21.April 2024

Die Feste im Schulwald in Loßburg sind immer samstags 10-12 Uhr. 2024 finden die Feiern am 15. Juni sowie 06. Juli statt.
Diese Termine vereinbaren wir individuell mit den Familien, die sich für diese Form des Festes entscheiden.

Weitere Termine und Informationen zur Erstkommunion 2024 für Loßburg, Dornstetten und Freudenstadt erhalten Sie durch anklicken der Städtenamen.

Erstkommunion in der Seelsorgeeinheit Freudenstadt-Alpirsbach

Luca Birkhold aus Hallwangen, Nora Heinz und Leyla Önkol aus Alpirsbach, Sarah Minnich aus Freudenstadt, Louisa Rapp aus Dettlingen und Gabriel Sochacki aus Aach feierten in der St. Martinuskirche in Loßburg und dem Schulwald am 15.07.2023 ihre Erstkommunion.

Vikar Roman Fröhlich reichte den Kindern in der Kirche die feierlich entzündeten Taufkerzen und an der Kinzigquelle frisches Weihwasser. So erneuerten die Kinder ihre Taufe. Im Amphitheater feierte die große Festgemeinde Eucharistie. Er erklärte in der Predigt, dass es der größte Ausdruck von Dankbarkeit gegenüber Gott ist, wenn wir Menschen zum Gottesdienst kommen und das heilige Brot essen. Mit dem Gruß an die Gottesmutter und dem Segen endete die Feier in der Kirche.

Erstkommunion mit Kindern aus Freudenstadt, Alpirsbach,Schopfloch, Grüntal und Hallwangen

Anastasia Boos, Ferdinand Breyer, Hannes Grosek, Felina Haug, Matteo Krespach, Paulina Krespach, Helen Peters und Lilly Westkemper feierten am Samstag, 24.6.23 Erstkommunion.

Die Feier begann mit dem Entzünden der Taufkerzen in der St. Martinuskirche in Loßburg. An der Kinzigquelle erneuerten die Kinder ihr Taufversprechen. Im Amphitheater des Loßburger Schulwalds schloss sich die Feier der Eucharistie an. Den Kindern und der großen Festgemeinde sagte Anton Bock die Einladung Jesu weiter: „Jesus wird immer einen Platz an seinem Tisch für euch freihalten.“ Mit dem Segen und dem Gruß an die Gottesmutter endete diese besondere Erstkommunionfeier in der Kirche.

Erstkommunion in Dornstetten

Am letzten Sonntag im April 2023 feierte die Franziskusgemeinde in Dornstetten Erstkommunion. Pater Emmanuel, der die Feier leitete, erschloss Kindern, Gästen und Eltern, wie das eucharistische Brot das Innerste des Menschen nährt, heilt und verwandelt. Gabriele Fellermann sorgte für die musikalische Begleitung des Gottesdienstes. Erstmals zum Tisch des Herrn gingen:

Nelly Anselm, Vika Anselm, Agata Chalon, Julien Heinrich,Besa Krosniqi, Margarita Kungel, Polina Kungel, Sofia Kungel,Nathan Müller, Nina Zukschwerdt

Erstkommunion in der Taborkirche in Freudenstadt

18 Kinder zogen am Sonntag, den 23.04.2023 in die festlich geschmückte Taborkirche ein, um ihre erste heilige Kommunion zu feiern. KMD Karl Echle erfüllte die Kirche mit seinem Orgelspiel mit einer feierlichen Atmosphäre und begleitete die Festgemeinde beim fröhlichen Singen. Die Kinder bekräftigten einzeln ihr Taufversprechen und brachten sich auf vielfältige Weise in den Gottesdienst ein. Dekan Anton Bock spendete erstmals das Sakrament der Eucharistie:

Natalia Adam, Leon Botscharow, Nea Gavran, Lourdes Göggel, Luca Holzberger, Jakob Kaupp, Jara Müller, Damian Nowak, Dorian Nowak, Lena Reichl, Tom Rudolf, Jakob Schaupp, Kris Schmidt, Lara Skarjan,Lorenz Vejmelka, Elia Weis, Jona Weis, Liam Witzelmaier