Die Firmung

"Die Firmung ist eines der sieben Sakramente in der katholischen Kirche. Sie ist persönliches Glaubens- und Gemeinschaftsbekenntnis von jungen Erwachsenen. Die Firmung ist die Vollendung der Taufe und wird als Gabe des heiligen Geistes verstanden."

Doch was heißt das konkret? Was bedeutet das für mich?

Dieser und anderen Fragen gehen wir in der Firmvorbereitung nach.

„Save the date“ - Termin Firmgottesdienst 2024

Die Firmung 2024 wird am Samstag, dem 29. Juni 2024 in der Taborkirche gefeiert.

Anfang Dezember 2023 erhalten alle Jugendliche unserer Seelsorgeeinheit, die zwischen Juli 2008 und September 2009 (9. Klasse) geboren sind, per Post eine Einladung zur Firmvorbereitung. Alle, die davor geboren wurden und die Firmung noch nicht gespendet bekommen haben, sind auch herzlich dazu eingeladen.

„Hier“ können Sie bereits die Einladung mit der Anmeldung zur Firmvorbereitung wie der Datenschutzerklärung digital herunterladen und ausfüllen.

Die Firmvorbereitung ist Angebot von Jugendlichen für Jugendliche. Ein Team von bereits gefirmten Jugendlichen gestaltet selbstständig die Firmvorbereitung. Betreut wird das Team von Firmkatechet Lars Vieth und Vikar Roman Fröhlich.

Die Firmvorbereitung beginnt mit einem Starter-Treffen, das am Freitag, dem 19. Januar 2024 um 16 Uhr im Saal unterhalb der Taborkirche in Freudenstadt stattfinden wird.

Lars Vieth und Roman Fröhlich