Kreuzwegandacht mit den Stationen der Franziskuskirche Dornstetten - online

Fotos: Brosch, Simone. Texte zusammengestellt von Tepel, Susanne in Anlehnung an: Christ, Andrea: Kreuzweg 1, in: Holz, von dem uns Leben kam. 

Station 1: Jesus wird zum Tode verurteilt

V: Wir beten dich an, Herr Jesus Christ, und preisen dich.

A: Denn durch deine Liebe hast du die Welt erlöst.

Darauf ließ Pilatus, um die Menge zufriedenzustellen, Barabas frei und gab den Befehl, Jesus zu geißeln und zu kreuzigen. (Mk 75,75)

Um die Menge zufrieden zu stellen, gab Pilatus den Befehl, einen Unschuldigen ans Kreuz schlagen zu lassen.

Wie oft verraten wir andere Menschen?

Wie oft verraten wir uns selbst?

Wie oft verraten wir Jesus, um andere zufrieden zu stellen?

– Stille –

Herr Jesus Christus, wir bitten dich: Hilf uns, falsche Ängste, Bequemlichkeit und Egoismus loszulassen.

V: Gekreuzigter Herr Jesus Christus.

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.

Lied: 291 – Holz auf Jesu Schulter (1-2)

Station 2: Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern

V: Wir beten dich an, Herr Jesus Christ, und preisen dich.

A: Denn durch deine Liebe hast du die Welt erlöst.

Sie übernahmen Jesus. Er trug sein Kreuz und ging hinaus zur sogenannten Schädelhöhe‚ die auf Hebräisch Golgotha heißt. (Joh 19,16f)

Jesus trug sein Kreuz zur Stadt hinaus. Trotz des Wissens um seinen grausamen Tod.

Immer wieder gibt es Zeiten, in denen wir einen Weg gehen müssen, der und herausführt aus der Geborgenheit der Familie, weg von Freunden, unserem eigenen Golgotha entgegen.

– Stille –

Herr Jesus Christus, wir bitten dich: Hilf uns loszulassen, was uns daran hindert, unser eigenes Kreuz anzunehmen und dir auf unserem ganz persönlichen Weg nachzufolgen.

V: Gekreuzigter Herr Jesus Christus.

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.

Lied: 291 – Holz auf Jesu Schulter (5-6)

Station 3: Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz

V: Wir beten dich an, Herr Jesus Christ, und preisen dich.

A: Denn durch deine Liebe hast du die Welt erlöst.

Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander!

Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. (Joh 13,34)

Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz. Manchmal scheinen die Kräfte zu gering, wird die Last zu groß, der Weg zu lang. Wir können ihn nicht weitergehen.

– Stille –

Herr Jesus Christus, wir bitten dich: Hilf loszulassen, was uns belastet und niederdrückt, damit wir die Kraft finden, deine Liebe weiter zu schenken.

V: Gekreuzigter Herr Jesus Christus.

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.

Lied: 377 – O Jesu, all mein Leben bist du

Station 4: Jesus begegnet seiner Mutter

V: Wir beten dich an, Herr Jesus Christ, und preisen dich.

A: Denn durch deine Liebe hast du die Welt erlöst.

Da sagte er (Jesus) zu ihnen: Warum habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meinem Vater gehört? Doch sie verstanden nicht, was er damit sagen wollte. (Lk 2,49f)

Ohnmächtig muss Maria mit ansehen, wie ihr Sohn den Weg des Leidens geht.

Auch wir müssen manchmal hilflos dabei zusehen, wie Menschen, die wir lieben, Wege gehen, die wir nicht verstehen können.

– Stille –

Herr Jesus Christus, wir bitten dich: Schenke uns das Vertrauen, dass du alle Menschen führst, damit wir sie ihre Wege gehen lassen und sie – soweit es uns möglich ist – dabei begleiten können.

V: Gekreuzigter Herr Jesus Christus.

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.

Lied: 424 – Wer nur den lieben Gott lässt walten (1-2)

Station 5: Simon von Zyrene hilft Jesus das Kreuz tragen

V: Wir beten dich an, Herr Jesus Christ, und preisen dich.

A: Denn durch deine Liebe hast du die Welt erlöst.

Als sie Jesus hinausführten, ergriffen sie einen Mann aus Zyrene namens Simon, der gerade vom Feld kam. Ihm luden sie das Kreuz auf, damit er es hinter Jesus hertrage. (Lk 23,26)

Einer, der von der Feldarbeit nach Hause kommt. Trotz der Last seines eigenen Alltags lässt er sich das Kreuz Jesu aufladen.

Wie reagieren wir, wenn uns das Kreuz eines anderen aufgeladen wird?

– Stille –

Herr Jesus Christus, wir bitten dich: Steh uns bei, wenn wir eigene Pläne loslassen müssen, weil unser Leben durchkreuzt wird. Schenke uns die Kraft, das Kreuz des Anderen ein Stück weit mitzutragen.

V: Gekreuzigter Herr Jesus Christus.

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.

Lied: 437 – Meine engen Grenzen

Station 6: Veronika reicht Jesus das Schweißtuch

V: Wir beten dich an, Herr Jesus Christ, und preisen dich.

A: Denn durch deine Liebe hast du die Welt erlöst.

Selig die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden. (Mt 5,7)

Veronikas Tat ist nur eine kleine Geste der Liebe die Jesus jedoch mit großer Dankbarkeit annimmt.

Manchmal sind es die scheinbar kleinen Dinge im Leben, aus denen Großes entstehen kann.

– Stille –

Herr Jesus Christus. wir bitten dich: Hilf uns, überhöhte Ansprüche loszulassen, damit wir dankbar die kleinen Zeichen der Liebe in unserem Alltag wahrnehmen und annehmen können.

V: Gekreuzigter Herr Jesus Christus.

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.

Lied: 442 – Wo die Güte und die Liebe wohnt (1-3)

Station 7: Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz

V: Wir beten dich an, Herr Jesus Christ, und preisen dich.

A: Denn durch deine Liebe hast du die Welt erlöst.

Sein Leben war das eines Menschen; er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz. (Phil 2,7f)

Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz.

Es gibt viele Gründe, warum auch wir immer wieder fallen.

Wie oft müssen wir erkennen, dass Gottes Wege nicht unsere Wege, dass seine Gedanken nicht unsere Gedanken sind?

– Stille –

Herr Jesus Christus, wir bitten dich: Hilf, dass wir Stolz, Eigensinn und Neid hinter uns lassen, um deinem Weg folgen zu können. Lass uns erkennen, wie gut du es mit uns meinst.

V: Gekreuzigter Herr Jesus Christus.

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.

Lied: 456 – Herr, du bist mein Leben (1-2)

Station 8: Jesus begegnet den weinenden Frauen

V: Wir beten dich an, Herr Jesus Christ, und preisen dich.

A: Denn durch deine Liebe hast du die Welt erlöst.

Jerusalem, Jerusalem, du tötest die Propheten und steinigst

die Boten, die zu dir gesandt sind.

Wie oft wollte ich deine Kinder um mich sammeln,

so wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel nimmt;

aber ihr habt nicht gewollt. (Mt 23, 37)

Unter der aufgebrachten Menge stehen einige Frauen am Wegesrand.

Sie weinen.

Immer wieder gibt es Zeiten, in denen Angst und Trauer unser Leben bestimmen.

Dunkle Zeiten, in denen wir meinen, Gottes Liebe nicht mehr spüren zu können.

– Stille –

Herr Jesus Christus, wir bitten dich: Schenke uns die Kraft, uns nicht von Ängsten und Sorgen vereinnahmen zu lassen.

Lass uns nicht vergessen, dass dein Licht uns stets begleitet.

V: Gekreuzigter Herr Jesus Christus.

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.

Lied: 450 – Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht

Station 9: Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz

V: Wir beten dich an, Herr Jesus Christ, und preisen dich.

A: Denn durch deine Liebe hast du die Welt erlöst.

… und Petrus erinnerte sich an das, was Jesus gesagt hatte: Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und erging hinaus und weinte bitterlich. (Mt 26, 75)

Die Last der Welt wird zu schwer. Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz.

Oft verzweifeln wir an unserem Versagen, verurteilt uns unser Herz. Doch Seine Liebe ist größer als unser Herz.

– Stille –

Herr Jesus Christus, wir bitten dich: Hilf uns, eigenes Versagen loszulassen, damit wir das Leben wählen und nicht die Flucht.

V: Gekreuzigter Herr Jesus Christus.

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.

Lied: 274 – Und suchst Du meine Sünde

Station 10: Jesus wird seiner Kleider beraubt

V: Wir beten dich an, Herr Jesus Christ, und preisen dich.

A: Denn durch deine Liebe hast du die Welt erlöst.

Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt.

Er war in der Welt und die Welt ist durch ihn geworden,

aber die Welt erkannte ihn nicht. (Joh 1,9f)

Nackt und bloßgestellt liefert er sich den Mächten der Welt aus. Der Schöpfer der Welt hat alles gelassen, um uns Menschen zu sich zu ziehen.

Wie schwer fällt es uns, loszulassen, was uns daran hindert, unsere Lebensaufgabe zu erfüllen?

– Stille –

Herr Jesus Christus, wir bitten dich: Hilf uns, die Aufgaben in unserem Leben zu erkennen und loszulassen, was uns daran hindert, sie zu erfüllen.

V: Gekreuzigter Herr Jesus Christus.

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.

Lied: 422 – Ich steh vor dir mit leeren Händen (1-2)

Station 11: Jesus wird an das Kreuz genagelt

V: Wir beten dich an, Herr Jesus Christ, und preisen dich.

A: Denn durch deine Liebe hast du die Welt erlöst.

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen, bist fern meinem Schreien, den Worten meiner Klage? (Ps 22,2)

Hilflos müssen die wenigen Jünger, die ihm bis unters Kreuz folgten, zusehen, wie Jesus an dem Kreuz festgenagelt wird.

Mitten im Leid gibt es oft einen Punkt, an dem kein Mensch mehr weiterhelfen kann. Doch Er lässt uns nicht alleine.

– Stille –

Herr Jesus Christus, wir bitten dich: Hilf uns loszulassen im Leid im Vertrauen darauf, dass du uns nicht loslässt.

V: Gekreuzigter Herr Jesus Christus.

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.

Lied: 422 – Ich steh vor dir mit leeren Händen (3)

Station 12: Jesus stirbt am Kreuz

V: Wir beten dich an, Herr Jesus Christ, und preisen dich.

A: Denn durch deine Liebe hast du die Welt erlöst.

Die Sonne verdunkelte sich. Der Vorhang im Tempel riss mitten entzwei und Jesus rief laut: Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist. Nach diesen Worten hauchte er den Geist aus. (Lk 23,45f)

Noch in seiner Todesstunde legt Jesus sein Leben voll Vertrauen und die Hand seines Vaters. Wie viel Angst und Misstrauen, wie viele Vorbehalte haben wir, wenn es darum geht, unser Leben in Gottes Hand zu legen.

– Stille –

Herr Jesus Christus, wir bitten dich: Hilf, dass wir unser eigenes Ich loslassen können und schenke uns das Vertrauen, dass auch wir unser Leben ohne Vorbehalte in die Hand des Vaters legen dürfen.

V: Gekreuzigter Herr Jesus Christus.

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.

Lied: 851 – Meine Augen finden deine Himmel nicht (1-2)

Station 13: Jesus wird vom Kreuz abgenommen und in den Schoß seiner Mutter gelegt

V: Wir beten dich an, Herr Jesus Christ, und preisen dich.

A: Denn durch deine Liebe hast du die Welt erlöst.

Marta sagte zu Jesus: Herr, wärst du hier gewesen, dann wäre mein Bruder nicht gestorben. Aber auch jetzt weiß ich: Alles, worum du Gott bittest, wird Gott dir geben. (Joh 77,21f)

Sie legen den Leichnam Jesu in den Schoß seiner Mutter. Ein letztes Mal Abschied nehmen.

Wenn uns das Liebste genommen wird, scheint das Leben plötzlich sinnlos und leer.

– Stille –

Herr Jesus Christus, wir bitten dich: Lass uns nicht den Mut verlieren, wenn wir Menschen, die wir lieben, gehen lassen müssen. Stärke uns in dem Glauben daran, dass deine Liebe stärker ist als der Tod.

V: Gekreuzigter Herr Jesus Christus.

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.

Lied: 851 – Meine Augen finden deine Himmel nicht (3-4)

Station 14: Der heilige Leichnam Jesu wird in das Grab gelegt

V: Wir beten dich an, Herr Jesus Christ, und preisen dich.

A: Denn durch deine Liebe hast du die Welt erlöst.

Dann legte er (Josef von Arimathäa) ihn (den Leichnam Jesu) in ein neues Grab, das er für sich selbst in einen Felsen hatte hauen lassen. Er wälzte einen großen Stein vor den Eingang des Grabes und ging weg. (Mt 27,60)

Sie wälzen einen großen Stein vor das Grab Jesu, Dann ziehen sie sich aus Angst vor den Juden in ein Haus zurück und verschließen die Türe.

So wie das Grab Jesu mit einem großen Stein verschlossen war, können Angst und Trauer auch unsere Herzen verschließen.

– Stille –

Herr Jesus Christus, wir bitten dich: Hilf, die Steine, die unsere Herzen verschließen, wegzurollen, damit wir mit dir zur Auferstehung gelangen.

V: Gekreuzigter Herr Jesus Christus.

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.

Lied: 818 – Komme geheimnisvoller Atem (1-3)

Station 15: Auferstehung Jesu Christi

V: Wir beten dich an, Herr Jesus Christ, und preisen dich.

A: Denn durch deine Liebe hast du die Welt erlöst.

Am ersten Tag der Woche kam Maria von Magdala frühmorgens, als es noch dunkel war, zum Grab und sah, dass der Stein vom Grab weggenommen war. Da lief sie schnell zu Simon Petrus und dem anderen Jünger, den Jesus liebte, und sagte zu ihnen: Sie haben den Herrn aus dem Grab weggenommen und wir wissen nicht, wohin sie ihn gelegt haben. (Joh 20,1f) 

Das leere Grab. Anfang und Grundsteinlegung für unser Christentum.

Dort wo scheinbar alles endet, dort beginnt Neues. Neues, was Menschen selbst in ihren kühnsten Träumen denken können. Unglaublich. Und doch wahr: Christus ist von den Toten auferstanden. ER lebt.

– Stille –

Herr Jesus Christus, wir bitten dich: Lass uns auf dich hoffen. Auch dann, wenn es nach menschlichem Ermessen keine Lösung mehr gibt. Lass uns immer mehr darauf vertrauen, dass Du uns aus der Zukunft schon immer heilsam entgegenkommst.

Lass uns staunen – anbeten und dich loben.

V: Auferstandener Herr Jesus Christus.

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.

Lied: 831 – Wäre Gesanges voll unser Mund

Vater Unser

Lied: 452 – Der Herr wird dich mit seiner Güte segnen oder/und Instrumental

_____________________________________________________________________________________

Fotos: Brosch, Simone. Texte zusammengestellt von Tepel, Susanne in Anlehnung an: Christ, Andrea: Kreuzweg 1, in: Holz, von dem uns Leben kam.