Qualifizierungskurs Ehrenamtlicher für die Hospizarbeit

Die Ambulanten Hospizgruppen im Landkreis Freudenstadt bieten vom 18. März bis zum 16. November 2024 einen Qualifizierungskurs zur Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen an.

Die Teilnehmenden werden vertraut mit den Inhalten und Anliegen der Hospizarbeit. Sie erlangen ein vertieftes Verständnis für die Bedürfnisse sterbender Menschen und deren Angehörigen und werden befähigt, diese in ihrem letzten Lebensabschnitt zu begleiten.

Der Kurs beinhaltet einen Grund- und Vertiefungskurs, sowie ein Praktikum und Themenabende. Seine Schwerpunkte sind: Grundlegendes Fachwissen über die letzte Lebensphase. Persönliche Auseinandersetzung mit den Themen Endlichkeit, Sterben, Tod, Trauer, Grundlagen der Kommunikation, Informationen über das Hospizkonzept und die palliative Begleitung sterbender Menschen, Möglichkeiten der Angehörigen-Begleitung.

Der Kurs richtet sich an Interessierte der Hospizarbeit aber auch an Menschen, die sich mit Sterben und Tod auseinandersetzen möchten. Weitere Informationen gibt es unter www.ambulante-hospizdienste.de oder bei Frau Sandra Vieth, Telefon 0160 5232334.

Sandra Vieth

Besuchsdienst

Für eine Kirchengemeinde ist es wichtig, auf Menschen zuzugehen, um so an ihren Freuden und Sorgen Anteil zu nehmen. Eine besuchende Kirche steht in der Nachfolge Jesu.

So haben wir uns als eine kleine Gruppe Ehrenamtlicher im vergangenen Jahr zusammen gefunden und überbringen als Zeichen der Verbundenheit zu besonderen Geburtstagen einen besonderen Gruß im Namen der Kirchengemeinde. Wir besuchen die Jubilare, schauen jedoch auch gerne ohne besonderen Anlass vorbei.

Im Mittelpunkt unserer Besuche steht das Interesse an der Begegnung mit den Menschen, gerade auch dann wenn sie den Kontakt zur Gemeinde vermissen.

Uns geht es darum, Menschen nahe zu sein, Zeit zu haben für sie und ein offenes Ohr für das, was sie bewegt.

Selbstverständlich stehen alle Mitarbeiter*innen unseres Besuchsdienstes unter Schweigepflicht.

Scheuen Sie sich nicht Kontakt mit uns aufzunehmen. Unter Tel.-Nr. 07441 9172-0, Pfarrbüro Freudenstadt, wird Ihr Anliegen gerne aufgenommen.