el camino

Ein Weg von der Erstkommunion zur Firmung

Hinter dem spanischen Wort „el camino“, was übersetzt „der Weg“ heißt, verbergen sich Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche. Die Gruppen starten nach der Erstkommunion und wollen die jungen Menschen bis zur Firmung im 9. Schuljahr begleiten. Dazu finden 8 Gruppenstunden (ca. einmal im Monat) und ein Ausflug pro Jahr statt. Bei den Treffen steht immer ein religiöses Thema im Mittelpunkt und wird durch spielen, singen, beten, reden, basteln, essen, übernachten an besonderen Orten, Ausflüge und vieles mehr, was Kindern Spaß macht, erschlossen. Jedes Jahr hat ein Thema. Wir starten im 4. Schuljahr mit dem Kirchenjahr und den Festen des Jahreskreises. Das 2. Jahr steht unter der Überschrift „Schätze des Lebens und Glaubens suchen und finden“. Das „Glaubensbekenntnis“, „Heilige“, die „Perlen des Glaubens“ und „Ich und die Welt“ sind weiter Jahresthemen der Caminos. Die Treffen dauern jeweils ca. 1,5 Stunden. Der Zeitaufwand ist im Grunde gering, die Wirkung dafür kontinuierlich und prägend. Kinder und Jugendliche erhalten so die Möglichkeit an Themen des Glaubens „dran zu bleiben“, sich mit Gleichaltrigen ohne Leistungsdruck zu treffen und den Kontakt zur Gemeinde zu halten und so zu erleben was es heißt, wenn Menschen im Namen Jesu zusammenkommen.

Coronabedingt finden derzeit Gruppenstunden nur vereinzelt und online statt. Dennoch sind wir in Kontakt.

Momentan gibt es an den verschiedenen Kirchorten folgende Gruppen mit den jeweiligen Jahresthemen:

DO 1. Jhg., 4. Schuljahr: Leben im Kirchenjahreskreis

FDS 1. Jhg., 4. Schuljahr: Leben im Kirchenjahreskreis

LO 1. Jhg., 4. + 5. Schuljahr: Leben im Kirchenjahreskreis

DO + FDS + LO 2. Jhg., 5. + 6. Schuljahr: Schätze des Lebens suchen und finden

ALPI 4. Jhg., 7. + 8. Schuljahr: Was Christen so tun und wie sie leben

FDS 4. Jhg., 7. Schuljahr: Was Christen so tun und wie sie leben

DO 5. Jhg., 7. + 8. Schuljahr: Was Christen glauben

FDS 5. Jhg., 8. Schuljahr: Was Christen glauben

LO 5. Jhg., 8. + 9. Schuljahr: Was Christen glauben

DO 6. Jhg., 9. + 10. Schuljahr: Auf dem Weg zur Firmung

FDS 6. Jhg., 9. + 10. Schuljahr: Auf dem Weg zur Firmung

Kinder und Jugendliche, die neu dazu kommen wollen, sind herzlich willkommen.

Nähere Infos gibt`s bei unseren Gemeindereferentinnen Marie-Therese Grimm (marie-therese.grimm(at)drs.de) und Sigrid Karus (sigrid.karus(at)drs.de)

Schatzsuche

Lade die Anleitung zur Schatzsuche hier herunter und dann nichts wie los :)

Viel Spaß bei der Suche!!!