Zeltlager Freudenstadt

Du hast Lust auf Zeltlager und willst mit Freunden und Gleichaltrigen 10 Tage voller Spaß und Abenteuer verbringen? Dann pass gut auf, denn hier verraten wir dir, warum unser Zeltlager das Richtige für dich ist.

Zeltlager Freudenstadt: Wir sind vorbereitet!
Wenn viele noch im Winterurlaub sind, beginnen wir schon mit der Planung des Sommerurlaubs Ihres Kindes. Während unserer monatlichen Treffen ergibt sich nach und nach ein Leiterteam, zusammengesetzt aus jungen Erwachsenen, ehemaligen Teilnehmern und allen, die Lust und Spaß an Kinder –und Jugendarbeit haben.
Ist das Leiterteam und die Hauptleitung aufgestellt, so wird ein Motto festgelegt, das Tagesprogramm geplant und sich auf das kommende Zeltlager vorbereitet.

Zeltlager Freudenstadt: durchdacht und nachhaltig!
Unser Zeltlager hat Tradition. Es findet seit den `70er Jahren einmal im Jahr statt. Dadurch können wir auf ein breites Spektrum an Erfahrung zurückgreifen, die sorgfältig dokumentiert und weitergegeben werden. Ein weiteres Zeichen von Qualität ist die Nachbereitung eines Zeltlagers. Um festgestellten Problemen in Zukunft vorzubeugen, führt unser Zeltlager jeden Tag im Lager eine Leiterrunde mit Reflektion des vergangenen Tages durch.

Zeltlager Freudenstadt: Wir sind ausgebildet!
Wichtig ist uns als Veranstalter, dass sich unsere Teilnehmer während dem Lager gut aufgehoben und wohl fühlen. Daher wird unser Leiterteam bereits im Vorfeld über wichtige Themen aufgeklärt und muss jedes Jahr an Schulungen teilnehmen. Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf Aufsichtspflicht und Sexualstrafrecht.

Zeltlager Freudenstadt: Regeln und Grenzen!
Um eine bestmögliche Betreuung zu bieten, ist ein angemessenes Verhältnis zwischen den Leitern und Teilnehmern für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit ihren Zeltleitern stellen die Kinder eigene Regeln für ihr Zelt auf, die neben den allgemeinen Regeln des Lagers, einzuhalten sind. Dadurch soll während dem Lager für ein geordnetes und zivilisiertes Zusammenleben gesorgt werden.

Zeltlager Freudenstadt: Wir freuen uns auf euch!
Kein Zeltlager ohne Teilnehmer! Für ein gelungenes Zeltlagerjahr braucht es Teilnehmer, die unsere Zelte zum Leben erwecken.

Du hast Interesse? Dann melde dich jetzt an und werde Teil vom Zeltlager 2024!

Anmeldungen sind ab sofort hier online möglich:

Anmeldung 2024

Teilnahmebedingungen und Datenschutzerklärung zum Nachlesen.

Zeltlager Freudenstadt 2024

Für eure Planungssicherheit hier die TERMINE der kommenden Jahre:

2024: 29.07. – 07.08.2024 | 2025: 04.08. – 13.08.2025 | 2026: 03.08. – 12.08.2026

Jedes Jahr veranstalten wir in den Sommerferien unser Sommer-Zeltlager und auch dieses Jahr geht es wieder los! Unser Zeltlager ist für Kinder von 8 bis 14 Jahren, die Lust haben, 10 Tage mit Altersgenossen im einem 10 bis 12-Mann-(oder Frau)-Zelt zu verbringen und Spaß zu haben. 10 Tage, an denen es sicherlich nicht langweilig wird und ein Abenteuer das Nächste jagt.

Während unserem Lager ist jeder Tag anders. Besonders beliebt sind unsere Geländespiele, der Postenlauf oder auch der Theatertag. Weitere Höhepunkte sind unter anderem der gleichermaßen beliebte und gefürchtete Geisterpfad oder unsere Zeltlagerdisco. Das alles lässt Teilnehmer –sowie Leiterherzen höherschlagen. Zwischen all dem Programm ist natürlich auch für ausreichend Freizeit gesorgt, in der die Teilnehmer tun und lassen können, was ihnen im Sinn seht.

Auch am Ende eines Tages ist für ein Highlight gesorgt. Beim abendlichen Lagerfeuer lassen wir den Tag mit Lieder und dem ein oder anderen Schreispiel ausklingen. Für die meisten Zelte heißt es dann „Ab in den Schlafsack“, sofern das eigene Zelt nicht die Nachtwache bestreiten darf. Die Nachtwache beschützt das Lager vor unseren „Überfällern“, damit es am nächsten Morgen kein böses Erwachen gibt und alle in Ruhe schlafen können.

Geleitet wird das Lager von rund 20 ausgebildeten Jugendleitern, an deren Spitze meist eine zwei –oder dreiköpfige Hauptleitung steht.

Die Kosten für die Teilnahme finden Sie auf der aktuellen Anmeldung.
Stand 2023: Preis pro Teilnehmer bis zum 29.02.2024 -> 220€, für ein Geschwisterkind 200€, für weitere Geschwister 180€.
Ab 01.03.2024 -> 240€, für ein Geschwisterkind 220€, für weitere Geschwister 200€.
Inbegriffen ist natürlich, zusätzlich zu unserem ganztägigen Programm, die Betreuung der Teilnehmer rund um die Uhr, die Vollverpflegung durch unser Küchenteam, sowie An –und Abreise zwischen Freudenstadt und dem Zeltplatz.

Der Anmeldestart, sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.

Wir freuen uns auf viele bekannte und neue Gesichter und auf unvergessliches Zeltlagerjahr!

Bei Fragen meldet euch christi.verklaerung.freudenstadt(at)drs.de oder im Pfarrbüro!