Prävention gegen sexualisierte Gewalt

In unseren Kirchengemeinden Freudenstadt und Alpirsbach sollen alle Menschen einen Raum zur Begegnung mit Gott und untereinander finden. Wir möchten, dass sich alle sicher und wohl fühlen und ihre Persönlichkeit und ihren Glauben frei entfalten können. Dabei haben alle das Recht auf den Schutz ihrer Würde, ihrer Gesundheit und das Recht auf den Schutz vor körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt. Leider war dieser Schutz in der Vergangenheit innerhalb der katholischen Kirche nicht immer gewährleistet. Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene erlitten Übergriffe und sexualisierte Gewalt. Deshalb arbeiten wir heute umso entschlossener am Thema „Prävention“.

Dazu haben wir auf Vorgaben der Diözese Rottenburg-Stuttgart für unsere Seelsorgeeinheit ein „institutionelles Schutzkonzept gegen sexuellen Missbrauch“ erarbeitet. Dieses wurde im November 2023 von beiden Kirchengemeinderäte einstimmig beschlossen. Das Schutzkonzept liegt gedruckt in unseren Kirchen und Pfarrbüros aus. Dieses können Sie auch H I E R einsehen.

Einen Flyer mit einer übersichtlichen Handlungshilfe inkl. lokaler Anlaufstellen für Betroffene liegt gedruckt in unseren Kirchen und Pfarrbüros aus. Dieser ist auch H I E R  einzusehen.

Ansprechpersonen in unserer Seelsorgeeinheit

Präventionsbeauftragter Rupert Fahrner

rupert.fahrner(at)t-online.de

Dekan Anton Bock

anton.bock(at)drs.de

Diözesane Ansprechpersonen bei der Kommission sexueller Missbrauch

Theresa Ehrenfried (Traumaberaterin)

theresa.ehrenfried(at)ksm.drs.de

Daniel Noa (Jurist)

daniel.noa(at)ksm.drs.de

Externe Beratung im Landkreis und bundesweit

„Yaki“ Kontaktstelle -

"sexueller Missbrauch" in Freudenstadt

E-Mail: Familienberatungsstelle(at)kreis-fds.de

Das "Hilfeportal Missbrauch" im Internet informiert Betroffene, ihre Angehörigen und andere Menschen, die sie unterstützen wollen.

www.hilfeportal-missbrauch.de